Mein Name ist Jenny Förster,
Ich bin Gründerin und Inhaberin von DENTAVISION.
DENT-A-VISION steht für DENTale, Ambitionierte und VISIONierte Praxisberatung.
Die Namensfindung spiegelt wichtige Werte von mir wider.
Wie komme ich dazu, das ganze auch beruflich zu forcieren?
Ich habe vor 17 Jahren den wundervollen Beruf der ZFA erlernen dürfen, weitere Qualifikationen (PM, ZMV, dentale Betriebswirtin) folgten und konnten somit in den Praxisalltag einfließen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass jede Praxis ihr vollstes POTENTIAL mithilfe meiner Berufserfahrung entfalten kann, da ich die Alltagshürden, von der Stuhlassistenz, Verwaltung bis hin zur geschäftsführenden Leitung erleben & durchleben durfte. Über ein Jahrzehnt habe ich eine Zahnarztpraxis erfolgreich geleitet und geführt und betriebswirtschaftliches Know-how mit Strukturen sowie viel Empathie in der Mitarbeiterführung vereint.
Somit verstehe ich umso mehr, worauf es im Praxisalltag ankommt.
Zu Beginn meiner Karriere als Praxisberaterin durfte ich eine befreundete Praxis dabei unterstützen, ihr Zeitmanagement zu optimieren, Verantwortlichkeiten klar zu definieren und betriebswirtschaftlich besser zu kalkulieren.
Die Praxis wurde sehr schnell groß, doch die Verantwortungsbereiche blieben dabei auf der Strecke.
Niemand wusste mehr so genau, wo sein Platz innerhalb der Praxis und innerhalb der Aufgabenbereiche ist.
Das und auch die fehlende Struktur betriebswirtschaftlicher Prozesse, wie zB. die Preiskalkulation ein optimales Terminmanagement stifteten eher Chaos,
Konflikte und Reibereien im Team.
Eine ähnliche Situation gab es auch in der Praxis, in der ich damals angestellt war.
Ich war dafür verantwortlich, „den Karren aus dem Dreck zu ziehen“ (so wie mein damaliger Chef immer zu sagen pflegte).
Und ich kann dir sagen, ich habe wirklich viel ausprobiert.
Diese Erfahrungen haben mir arg geholfen, auch in der befreundeten Praxis gute Ansätze zu finden, die dem Praxisinhaber und dessen Team eine enorme Stütze waren
Durch das Etablieren eines guten Einarbeitungskonzepts, klarer Verantwortungsbereiche durch eine Verantwortungsmatrix sowie einen Gesprächsleitfaden für den Praxisinhaber, brachten schnell Ruhe in den Praxisalltag. Jedes Teammitglied hat sich plötzlich mehr gesehen und wertgeschätzt gefühlt.
Diese recht kleinen Drehschrauben haben in kurzer Zeit Großes bewirkt.
Man hat dem Team und dem Praxisinhaber förmlich beim Aufatmen zugesehen.
Ab dem Punkt war mir bewusst:
DAS möchte ich weiterhin beruflich machen und meine Berufserfahrung nutzen, um anderen Praxen bei ihren individuellen Herausforderungen zu helfen.
Von der Persönlichkeitsentwicklung zur Teamstärkung über neue Strukturen der Verwaltungsprozesse bis zur betriebswirtschaftlichen Prozessoptimierung –
Mein Fokus und meine Passion liegen auf
ganzheitlichen und langfristigen Lösungen für deine Praxis.
Dies geht am besten ganz individuell und auch zum Teil vor Ort in der Praxis.
Spreche mich gern an, ich freue mich über das persönliche Kennenlernen.
Herzlichst, Jenny